Kreisgrüne: Für eine gesunde Schule

„Der Lehrberuf ist ein Stressberuf.“ Das stellte jüngst die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fest. Ursachen seien unter anderem das Verhalten schwieriger Schüler und zu große Klassen. Und fragte, was jeder einzelne tun kann, damit er gesund bleibt?

02.04.07 –

Dazu erklärt Christian Drummer, bündnisgrünes Mitglied im Kreisschulausschuss: „Die GEW hat Recht. Die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern gehört ganz oben auf die Tagesordnung. Das gilt aber gleichermaßen auch für die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Hierbei spielen auch Lern- und Arbeitsbedingungen, Gebäudezustand und Unterrichtsklima eine wichtige Rolle.

Schulqualität heißt, eine gute und gesunde Schule für alle sicherzustellen. Deshalb müssen auch gesundheitsbezogene Merkmale berücksichtigt werden, wenn jetzt die Schulinspektoren unterwegs sind. Zudem muss der Teufelskreis, in dem sich Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte gegenseitig belasten und sogar krankmachen können, in den Blick genommen werden.

Eine durchgängige Kultur der Teamarbeit sowie verbesserte Schüler-Lehrerbeziehungen müssen Einzug in allen Schulen erhalten. Wir brauchen auch für unsere Lehrerinnen und Lehrern im Kreis Wesel eine wirksame Fortbildung und Unterstützung. Und den Fragen der Gebäudequalität sollten wir als Kreis und auch in den Kreiskommunen unsere verstärkte Aufmerksamkeit widmen. Ich denke: Vorbeugen ist besser als Frühpensionierung und besser als steigende Gesundheitskosten durch kranke Kinder und Jugendliche."

 

Kategorie

Kreisfraktion | Top-Themen

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!