Kreisgrüne fühlen sich bestärkt- Verkehrslandeplatz „Schwarze Heide“ wirft auch beim Bund der Steuerzahler viele Fragen auf

Auch für den Bund der Steuerzahler ist der Ausbau des Verkehrslandeplatzes Schwarze Heide zwischen Hünxe, Bottrop und Dinslaken „ein Schuss ins Blaue“. Für die Verlängerung der Start- und Landebahn sind rund 6,4 Millionen Euro veranschlagt. Hinzu kommt der jährliche Betriebskostenzuschuss in Höhe von 280.000 Euro.

09.11.09 –

„Ob die Euros gut investiert sind, ist fraglich, so der kritische Bericht des Bundes der Steuerzahler“, teilt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Hubert Kück, mit.

 

Helga Franzkowiak, bündnisgrünes Kreistagmitglied, ergänzt: „Einen marktbedingten, auf konkrete Nachfrage gestützten Bedarf für diese Verschwendung gibt es weiterhin nicht. Geschäftsreiseverkehr hat weder in der Vergangenheit eine entscheidende Rolle gespielt noch ist das für die Zukunft zu erwarten.“

 

Auf einen weiteren schwer wiegenden Aspekt weist Hubert Kück hin:

„Vor dem Hintergrund der massiven finanziellen Schwierigkeiten des Kreises Wesel verbietet sich eine solch hochspekulative Investition eigentlich von selbst. Der Kreiskämmerer geht von fehlenden Mitteln in Höhe von über 23 Millionen Euro aus. Wir haben wichtigere Maßnahmen in nachhaltigen Bereichen zu stemmen. Daher sollten wir es tunlichst unterlassen, Millionen für eine Fata Morgana zu verschwenden.“

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!