Kontinuität und Erneuerung: Hubert Kück und Ulrike Trick an der Spitze der Grünen Kreistagsfraktion

Auch im neuen Kreistag in Wesel sind die Grünen mit 7 Mitgliedern vertreten.

16.06.14 –

Auch im neuen Kreistag in Wesel sind die Grünen mit 7 Mitgliedern vertreten.

In der konstituierenden Fraktionssitzung entschieden die 7 Grünen Kreistagsmitglieder unter anderem über ihren neuen Vorstand. Einstimmig wurde dabei Hubert Kück erneut zum Vorsitzenden gewählt; ebenso einstimmig war das Ergebnis für Ulrike Trick als seine Stellvertreterin.

In die neue Legislaturperiode starten die Grünen im Kreistag mit Elan und klaren inhaltlichen Zielen. Zunächst aber ist es für die Grünen angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im neuen Kreistag wichtig, eine funktionstüchtige und dauerhafte Mehrheitsbildung zu erreichen.

Verlässlichkeit statt spontaner Mehrheitsfindung

Hubert Kück: „Der Kreistag braucht Verlässlichkeiten und keine spontanen Mehrheitsfindungen!“

Aus diesem Grunde wurden und werden derzeit Gespräche mit allen in den Kreistag gewählten Fraktionen, Gruppen und Einzelpersonen geführt.

Auf Themen und Inhalte kommt es an!

Im Vordergrund stehen für die Grünen dabei die den Kreis Wesel betreffenden Themenbereiche wie die verstärkte Nutzung von Energie aus Sonne, Wind, Erdwärme und Biomasse, die Verhinderung von Fracking, eine die Anliegerinteressen berücksichtigende Umsetzung des Betuwe-Projektes, die Zurückdrängung der Massentierhaltung und die Förderung der Regionalvermarktung landwirtschaftlicher – möglichst biologischer – Produkte, die Entwicklung eines modernen Mobilitätskonzepts, die Verbesserung der Betreuung von Kleinkindern in Kitas sowie die Weiterentwicklung zukunftsfähiger Berufskollegs. Es stellt sich außerdem die Frage, warum die Kreissparkasse mit Sitz in Moers trotz jährlicher Millionengewinne keine Ausschüttungen an die Trägergemeinden und damit auch den Kreis Wesel leistet. Hierdurch könnte die kommunalen Haushalte finanziell entlastet werden.

Kreisfraktion