Kinderarmut bekämpfen

Den nachfolgenden Antrag hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den kommenden Schulausschuss eingebracht:

08.10.07 –

1. Der Kreis Wesel gewährt allen Schülerinnen und Schülern, die eine Förderschule besuchen und von Sozialgeld leben müssen, ein kostenloses Mittagessen.
  2. Allen Schülerinnen und Schülern in Schulen, bei denen der Kreis Wesel Träger ist, werden die notwendigen Schulbücher leihweise zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Jedes 6. Kind im Kreis Wesel ist von Armut betroffen. Wir sehen vor diesem Hintergrund eine Verpflichtung des Kreises, zu handeln und diesen Kindern und Familien konkrete Hilfen anzubieten.

Eine regelmäßige gesunde Ernährung unserer Kinder ist heute nicht selbstverständlich. Besonders betroffen sind Kinder aus armen Familien.

Durch die Verlängerung der Schulzeiten und den Betrieb des offenen Ganztags wird in den Schulen vermehrt ein Schulessen angeboten, welches die Familien gesondert finanzieren müssen. Diese Kosten stellen für Hartz IV-Empfänger eine hohe zusätzliche Belastung dar. Wenn für ein Kind monatlich 207,--€ Sozialgeld gezahlt wird, kann die Familie nicht im gleichen Zeitraum 50,--€ für Essensgeld in der Schule bezahlen. Die Folge ist, dass die Kinder den ganzen Tag bis 16.00 Uhr in der Schule sind und am Mittagessen nicht teilnehmen, während ihre Schulkameraden vor einem schmackhaften Mittagessen sitzen.

Eine weitere große finanzielle Belastung für ärmere Familien stellen die Kosten für Schulbücher dar. Deshalb sollten diesen Schülerinnen und Schülern kostenlos leihweise Schulbücher zur Verfügung gestellt bekommen. Damit verbunden sein sollte aber auch eine Verpflichtung zu einem sorgsamen Umgang mit den Büchern. Dies ließe sich z.B. durch eine nachträgliche Zahlungsverpflichtung bei Beschädigung der Bücher sicherstellen.

Hubert Kück

(Fraktionssprecher)