Internetportal für Direktvermarktung

Das Aktionsbündnis Direkt- und Regionalvermarktung im Kreis Wesel präsentiert sich ab sofort unter dem Internetportal www.Gutes-vom-Niederrhein.de . Landrat Dr. Ansgar Müller bezeichnete das Portal bei der Präsentation als einen wichtigen Marketingbaustein im Rahmen des Aktionsbündnisses. „Wir wollen die heimische Landwirtschaft stärken. Wir wollen gleichzeitig den Wirtschaftsstandort stärken. Wir wollen uns profilieren in der ländlichen Region; auch als Tourismus- und Naherholungsstandort“, so Dr. Müller.

04.05.05 –

Als Gast konnte er Ministerin Bärbel Höhn begrüßen, die er mit einem Geburtstagsgeschenk überraschte. Der Landrat schenkte ihr einen Korb mit regionalen Produkten und einen Gutschein für 2 Personen zum Besuch eines Bauerncafes.

Bärbel Höhn unterstrich die Bedeutung des Internetportals für die bessere Vermarktung der regionalen Produkte. Sie wies auf das „große Pfund“ Ruhrgebiet hin, das als Markt unmittelbar vor dem Niederrhein liege. 90 % aller Touristen am Niederrhein kommen aus NRW, so die Ministerin, die auch stolz vermelden konnte, das NRW im Touristikbereich hinter Bayern und noch vor Baden-Württemberg auf dem 2. Platz in Deutschland liege. Regional- und Direktvermarktung steigere den Mehrwert für die Landwirte, die regionale Identität und sei eine echte Alternative zu der beliebig aus-tauschbaren Massenware. Sie wünschte dem Bündnis eine lange Lebenszeit und stets zufriedene Kundschaft.

Margret Ueltgesforth, die Sprecherin des Aktionsbündnisses, wies auf die gute Zu-sammenarbeit aller Stellen hin und erläuterte die neuen Gästeführungen, die von den Landfrauen initiiert mittlerweile an mehreren Höfen und Betrieben angeboten werden (Wald-, Hof-, Betriebsführungen, teilweise auch in englischer Sprache). Damit bette man die Direktvermarktung in den touristischen Bereich ein. Die Landfrauen gehen auch an die Schulen und laden Schulklassen und Kindergärten auf die Höfe ein, um die regionale Identität zu stärken und eine Bindung zur Landwirtschaft zu erreichen.

Marie-Luise Fasse (MdL), die Schirmherrin des Aktionsbündnisses, lobte diese Ansätze und die „Frauenpower“ der Landfrauen überhaupt. Als Grund für den bisheri-gen Erfolg führte sie an: „Wir Frauen arbeiten sachlich zusammen ohne ideologische Scheuklappen.“ Insgesamt habe sich das Bündnis sehr positiv entwickelt. „Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Stärken zu stärken.“ sagte sie abschließend.

Michael Düchting und Monika Stallknecht von der EntwicklungAgentur Wirtschaft stellten dann das Internetportal vor. Es beinhaltet einen allgemeinen Teil mit Infor-mationen über die Direkt- und Regionalvermarktung sowie mit Adressen und Ansprechpartnern. Im Infoteil erfährt man, wo, welche Produkte zu bekommen sind. Der Button „Landerlebnis“ beinhaltet die touristischen Angebote und ist der Schnittpunkt zum Tourismus. Unter dem Button „Aktuelles“ werden Hinweise zu Veranstaltungen und interessanten Neuigkeiten gegeben. Zudem bietet das Portal den Mitgliedern des Aktionsbündnisses eine Kooperationsbörse, um geeignete Lieferanten bzw. Vertriebspartner zu finden. Ausführliche Suchfunktionen über die Rubriken „Ort“, „Produkt“ oder „Volltextsuche“ ergänzen das Portal und sind eine wertvolle Hilfe für alle Nutzer, die regional einkaufen oder etwas erleben wollen.

Mit Flyern und weiteren Veranstaltungen wird die EAW zusammen mit dem Aktionsbündnis auf das Internetportal aufmerksam machen. Bereits auf der Tourismusmes-se in Berlin hat der Kreis für und mit dem Portal geworben. 620.000 Übernachtungen gab es im Kreis Wesel im Jahr 2004. Eine Zahl, die in Zukunft durch weitere intensive Tourismusförderung und –vernetzung gesteigert werden soll. Hierzu sollen auch die 124 Betriebe des Aktionsbündnisses in zunehmendem Maße beteiligt werden, um ihren Anteil am Tourismus deutlich auszubauen. Demnach setzt das Bündnis auf die intensive Vernetzung mit Gastronomie und Fremdenverkehr.

Fazit: Die Direkt- und Regionalvermarktung hat mit dem Internetportal eine optimale Werbeplattform erhalten.

Anträge | Kreisfraktion