Häfen: Grüne kritisieren Gutachten-Flut

Der Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion, Hubert Kück, machte jetzt bei der Kreismitgliederversammlung im „Schwarzen Adler“ Vierbaum deutlich, wie wichtig die Häfenkooperation zwischen Voerde, der Stadt Wesel und dem Kreis Wesel sei.

24.10.11 –

Der Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion, Hubert Kück, machte jetzt bei der Kreismitgliederversammlung im „Schwarzen Adler“ Vierbaum deutlich, wie wichtig die Häfenkooperation zwischen Voerde, der Stadt Wesel und dem Kreis Wesel sei.

„Drei Gutachten wurden erstellt“, schilderte Kück beim Bericht aus der Kreistagsfraktion. Eine Kooperation der Häfen Emmelsum, Rhein-Lippe und dem Weseler Stadthafen sei geplant. „Wir haben enorme Flächenreserven, die genutzt werden können.“ Hintergrund: Der Duisburger Hafen sei nicht mehr ausbaubar. Für die Region wäre der Ausbau der Häfen im Kreis zu Containerhäfen und Umschlagsplätzen für Güter ein wirtschaftlicher Fortschritt, so Kück.

 

Der Bündnisgrüne kritisierte, dass vor allem Dr. Hans-Georg Schmitz, CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, und der SPD Kreisfraktionschef Ludger Hovest weitere Gutachten in Sachen Häfenkooperation angefordert haben. Kück: „Das bedeutet unnötige Kosten, die der Bürger bezahlt, sowie Zeitaufwand. Eigentlich war schon alles festgezurrt. Jetzt muss man bestimmt wieder ein halbes Jahr dazurechnen.“ Es gehe auch um den Verlust von Subventionen vom Land: Wenn andere Städte schneller mit ähnlichen Kooperationen seien, bekämen sie die Fördergelder. „Der Vertrag könnte längst unterschrieben werden.“ Kritik gab es auch am Landrat: „Dr. Müller hält sich ganz diskret zurück und übernimmt keine Führung.“ Genau die sei aber zur Förderung der Wirtschaft im Kreis erforderlich.

 

Bei der Grünen-Versammlung gab es auch Wahlen: Lissy Füllgraf (Voerde) trat nicht mehr zur Wahl als Sprecherin des Kreisverbandes an. In ihre Fußstapfen trat Mareike van Laak aus Hünxe, die vorher das Amt der Beisitzerin bekleidete. Holger Mrosek (Voerde) wurde erneut als Sprecher des Kreisverbandes bestätigt. Karl-Heinz Hemmerich (Alpen) folgt auf Christian Winterberg (Schermbeck), der 25 Jahre die Kasse des Kreisverbandes führte. Gisela Brick blieb Beisitzerin. Ein zweiter Beisitzer fand sich nicht.

Kategorie

Kreisfraktion | Kreisverband

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!