Grüne zu Kitas: Eltern und ErzieherInnen entlasten

Die Absicht der Rot-Grünen Landesregierung, die Beitragsfreiheit für ein Kindergartenjahr einzuführen, findet die volle Unterstützung der Grünen im Kreistag Wesel.

17.01.11 –

Beate van Laak, Mitglied des Kreistages und Grüne Expertin für Kinder- und Jugendfragen, sagt dazu: „Wir haben im Kreis Wesel, maßgeblich angestoßen durch die Grüne Fraktion, diesen Schritt schon vorweggenommen und die Beitragsfreiheit für ein Jahr zur Entlastung der Eltern durchgesetzt. Angesichts der großen Haushaltsschwierigkeiten des Kreises Wesel sind wir aber sehr dankbar dafür, wenn das Land die Finanzierung dafür übernimmt.“

Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt in der Kinderbetreuung muss aber nach Auffassung van Laaks die Verbesserung der personellen Ausstattung der Kitas sein: „Die Prognos-Befragung zu Kitas hat deutlich gemacht, dass mehr Personal für die so wichtige pädagogische Arbeit benötigt wird. Auch eine Verkleinerung der Gruppen ist wünschenswert, um allen Kindern die nötige Aufmerksamkeit und Förderung zukommen zu lassen.

Die Landesregierung befindet sich auf den richtigen Weg, wenn sie die Betreuung der unter drei Jährigen durch zusätzliche Mittel für die Einstellung von KinderpflegerInnen verbessern will. Auch die erwogene Aufstockung der Kindpauschale ist wichtig. Weitere Schritte für eine kinderfreundliche Politik müssen aber folgen.“

Kreisfraktion | Top-Themen