Grüne wollen preisreduziertes Sozialticket

In seiner morgigen Sitzung wird der Kreistag Wesel über die Einführung eines Sozialtickets beschließen.

19.10.11 –

In seiner morgigen Sitzung wird der Kreistag Wesel über die Einführung eines Sozialtickets beschließen.

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung sieht vor, das Ticket für 29,90 Euro einzuführen. Die Aufwendungen bei Hartz IV beinhalten allerdings für Mobilität nur knapp 23 Euro. Die Differenz von rund 7 Euro müssten Hartz IV-EmpfängerInnen also anderswo einsparen – und das bei einem schon sehr dürftigen Hartz IV-Regelsatz.

 

Die Grüne Fraktion hält dies für eine zu große soziale Härte und beantragt daher, dass der Kreis Wesel sich dafür einsetzen soll, zusätzlich zum Sozialticket für 29,90 Euro, das rund um die Uhr Gültigkeit besitzt, ein preisreduziertes Sozialticket zu 15 Euro einzuführen. Dies soll ab 9 Uhr morgens gelten.

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!