Grüne wollen Informationen zur Umweltfreundlichkeit von Bussen

Wer kennt sie nicht, die alten Busse, die mit Dieselrußwolken im Schlepptau Schülerinnen und Schüler befördern. Aber auch im Linienverkehr hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Verdacht, dass umweltfreundlichere Emissionsstandards nicht bei allen Bussen erfüllt werden. Deshalb hat die Fraktion einen umfangreichen Fragenkatalog vorgelegt, mit dem sie die Verwaltung um genauere Informationen bittet.

20.05.09 –

Zu folgenden Fragen erbittet die Grüne Fraktion Auskunft:

1. Linienverkehr

• Wie viele Busse werden, bezogen auf den Kreis Wesel, von der NIAG im Linienverkehr eingesetzt?
  • Wie viele Busse werden, bezogen auf den Kreis Wesel, von Subunternehmern eingesetzt?
  • Welche Abgas-Normen (Euro 5, EEV etc.) werden von wie vielen Bussen der NIAG erfüllt?
  • Welche Abgas-Normen werden von wie vielen Bussen der Subunternehmen erfüllt?
  • Wie viele Busse der NIAG besitzen einen Rußpartikelfilter?
  • Wie viele Busse von Subunternehmen besitzen einen Rußpartikelfilter?
  • Sofern bei Bussen der NIAG oder von Subunternehmen nicht die aktuellen Abgas-Normen Euro 5 oder EEV erfüllt werden: Wann ist eine Modernisierung/Erneuerung geplant?
  • Sofern bei Bussen der NIAG oder von Subunternehmen keine Rußpartikelfilter eingebaut sind: Wann ist eine Nachrüstung geplant? Mit welchen Kosten pro Bus wäre eine Nachrüstung verbunden?
  • Welche Möglichkeiten sieht die Kreisverwaltung, auf die Einführung umweltfreundlicher Technologien im Linienbusverkehr innerhalb des Kreises Wesel hinzuwirken?

2. Schülerspezialverkehr

• Wie viele Busse werden im Rahmen des Schülerspezialverkehrs für die Beförderung von SchülerInnen kreiseigener Schulen eingesetzt?
  • Welche Unternehmen sind dazu mit wie vielen Bussen vom Kreis Wesel beauftragt?
  • Welche Abgas-Normen (Euro 5, EEV etc.) werden von wie vielen Bussen im Schülerspezialverkehr erfüllt?
  • Wie viele Busse im Schülerspezialverkehr besitzen einen Rußpartikelfilter?
  • Sofern bei Bussen im Schülerspezialverkehr nicht die aktuellen Abgas-Normen Euro 5 oder EEV erfüllt werden: Wann ist eine Modernisierung/Erneuerung geplant?
  • Sofern bei Bussen im Schülerspezialverkehr keine Rußpartikelfilter eingebaut sind: Wann ist eine Nachrüstung geplant?
  • Im Schülerspezialverkehr stehen in Kürze neue Ausschreibungen an. Welche Umweltstandards (Abgas-Normen, Rußpartikelfilter) sollen bei den Ausschreibungen Anwendung finden?

Anträge | Kreisfraktion