Grüne wollen Biomassenutzung im Kreis Wesel überprüfen

16.02.07 –

Eine verstärkte Nutzung von Holzbrennstoff setzt voraus, dass den Betreibern von Holzfeuerungsanlagen eine auf Jahre gesicherte Brennstoffversorgung garantiert werden kann. Es ist daher notwendig, die regional vorhandenen Brennstoffvorräte aufzuzeigen und gleichzeitig die logistischen Strukturen zur Erschließung dieser Potenziale darzustellen. Darüber hinaus möchte die bündnisgrüne Fraktion das wirtschaftliche und ökologische Potenzial im Sinne einer kreiseigenen Wertschöpfung (Stoffkreisläufe) prüfen lassen.

Im Zusammenhang mit der angespannten Haushaltslage des Kreises sollten verschiedene Förder- und Finanzierungsvarianten (u.a. Contracting) bei der Betrachtung konkreter Maßnahmen gegenüber gestellt werden.

Der Antrag der bündnisgrünen Fraktion lautet:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Anlehnung an die Stellungnahme der Verwaltung zur allgemeinen Nutzung von Biomasse im Kreis Wesel weiterführend zu untersuchen, in welchem Umfang speziell holzartige Biomasse im Kreis Wesel zu Verfügung steht und wie ein Handlungskonzept zur energetischen Eigenversorgung kreiseigenen Liegenschaft mit holzartiger Biomasse an den einzelnen Standorten aussehen könnte.

Anträge | Kreisfraktion