Grüne stehen zu Campus Moers und Leitstelle Wesel

Der Kreis Wesel soll in Neubauten investieren.

07.03.13 –

Der Kreis Wesel soll in Neubauten investieren.

Vor dem heute tagenden Kreisausschuss, dem vorentscheidenden Gremium vor dem Kreistag, haben die Grünen gestern ihre Positionen zu den wichtigsten Themen bekräftigt. Fraktionssprecher Hubert Kück untermauerte in Sachen Berufskollegs Moers ein „klares Ja für die Campus-Lösung“. Diese sei optimal, um Jugendliche fit für Bildung und den Arbeitsmarkt zu machen, und richtig auch aus Sicht der Kosten. Der Neubau aller drei Kollegs an einem Ort rechne sich gegenüber der Variante, das Mercator-Kolleg zu sanieren und lediglich das Technik- und das Hermann-Gmeiner-Kolleg neu zu bauen. Bei der Investition sei der Campus 17 Prozent günstiger, bei den laufenden Kosten 23 Prozent - unter anderem wegen Synergien bei Heizung, Bücherei und Mensa. Auch im ÖPNV böten sich mit dem großen Neubau Möglichkeiten, gerade der ländlichen Bevölkerung ein gutes Angebot zu machen. „Die FDP macht sinnfreie Anträge“, sagte Kück zum Ansinnen der Liberalen, die Entscheidung zu vertagen und die Realschule Repelen in Prüfungen einzubeziehen.

Unterstützen werden die Grünen auch den Plan zum Neubau der Kreisleitstelle für das Rettungswesen neben Kreisverwaltung und Kreispolizei. Gerade im Katastrophenfall sei Nähe der Akteure geboten. Eine Diskussion über andere Standorte lehnen die Grünen ab.

Zudem machte sich Kück erneut für die Abschaffung der Kreistierzuchtzentrale stark. Die 230 000 Euro jährlich könnten besser in Lebensmittelkontrollen gesteckt werden. Zucht- und Leistungsschauen für Rinder und Pferde seien Sache der Zuchtverbände.

Kreisfraktion | Top-Themen