Grüne setzen sich ein für weniger befristete Arbeitsstellen im Jobcenter

Die derzeit 20 befristeten Stellen in der gemeinsamen Einrichtung von Arbeitsagentur und Kreis Wesel, genannt Jobcenter, möchten die Grünen im Kreistag auf 10 reduzieren.

21.03.12 –

Die derzeit 20 befristeten Stellen in der gemeinsamen Einrichtung von Arbeitsagentur und Kreis Wesel, genannt Jobcenter, möchten die Grünen im Kreistag auf 10 reduzieren.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Grünen eine entsprechende Intiative gestartet.Aus der damaligen Stellungnahme des Personalrates zum Stellenplan des Kreises ging hervor, dass im Bereich des Jobcenters 20 Stellen befristet sind, obwohl es sich um dauerhafte Arbeit handelt. Grund dafür war bei Einrichtung des Jobcenters die Annahme, dass wegen der Verbesserung der Konjunktur mit einem Rückgang der Fallzahlen zu rechnen sei.

Es hat sich aber gezeigt, dass die Annahme falsch war, denn die Zahl der langfristig Hilfebedürftigen ist in 2010 sogar leicht angestiegen. Inzwischen sind neue Aufgaben durch z.B. das Bildungs- und Teilhabepaket dazu gekommen.

Daher ist es sinnvoll, zehn zusätzliche Stellen zu entfristen, da die betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst von Arbeitslosigkeit bedroht sind und sich daher möglichst schnell einen neuen Wirkungskreis suchen müssen. Das führt zu ständiger Fluktuation und zu zusätzlicher Arbeit, da immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen.

Hinzu kommt ein möglicher Motivationsverlust, denn innerhalb der Kreisverwaltung gibt es ansonsten keine befristeten Stellen. Zusätzliche Kosten entstehen nicht, da die Stellen sowieso bezahlt werden.

Kategorie

Anträge | Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!