Grüne: „Prima Klima“

kreiswesel (fws) Die Grünen sind hoch zufrieden mit der Vorlage der Verwaltung für den Kreis-Bauausschuss am Montag, sehen sie doch wesentliche Anträge mehr als bestätigt und Früchte ihrer langjährigen Arbeit für den Klimaschutz.

01.06.07 –

Hubert Kück und Jürgen Bartsch sind zudem sicher, eine breite Mehrheit zu bekommen. Der Kreis will bis 2012 den eigenen CO2-Ausstoß um 24 Prozent senken und den Anteil erneuerbarer Energien am Verbrauch von drei auf 15 Prozent steigern. Das geht ab 2008 einher mit jährlichen Zusatzinvestitionen von 750000 Euro in Modernisierung von Gebäuden und Haustechnik. Parallel werden 200000 Euro Ersparnis erwartet. Unter anderem geht es um Photovoltaik an Schulen in Hünxe und Moers sowie eine Pelletheizung am Bauhof Alpen. Auf dem richtigen Weg sei die Verwaltung auch mit weiteren Untersuchungen zum Biomasse-Potenzial im Kreis (RP berichtete). Solide finanziert, so Kück, werde das Gesamtpaket mit der von der CDU forcierten Veräußerung von nicht benötigten Flächen beziehungsweise Immobilien. Und Bartsch freut sich, dass die Bewusstseinsbildung in der Verwaltung allmählich greift.

Kreisfraktion | Top-Themen