Grüne Kreistag Wesel zum Klimaschutz - Bartsch: Im Kreis Wesel mehr für’s Klima tun

Nach dem Scheitern der Weltklimakonferenz in Kopenhagen machen sich die Grünen im Kreistag Wesel jetzt erst recht Gedanken darüber, welche Beiträge zum Schutz unseres Klimas der Kreis Wesel liefern könnte.

21.12.09 –

Jürgen Bartsch, Grünes Kreistagsmitglied: „Das Scheitern in Kopenhagen ist höchst bedauerlich. Umso wichtiger wird es nun, vor Ort die Weichen in Richtung Klimaschutz richtig zu stellen. Dabei sollten wir uns ehrgeizige neue Ziele setzen, z.B. bei der CO2-Minderung für die Kreisliegenschaften, für die derzeit ein Minderungsgebot von 24 Prozent bis 2012 gilt.“

Die Grünen im Kreistag sehen eine ganze Palette von Ansatzpunkten. So sieht Bartsch zukünftig noch Potenziale zur Emissionsminderung beim Fuhrpark des Kreises: „Unsere Anfrage bei der Verwaltung ergab, dass nur 1 Fahrzeug von 14, deren CO2-Ausstoß angegeben wurden, die zukünftig geltende europäische Vorgabe von 130g/km CO2-Emission erfüllt. Auch im Busverkehr sind viele Fahrzeuge nicht auf einem modernen abgasarmen Stand. Hier muss nachgebessert werden.“

Nach Ansicht der Grünen sollen die energetische Sanierung der Kreisgebäude sowie die Umstellung der Energieerzeugung auf regenerative Energien fortgesetzt werden. Die Holzheizwerke in Moers und Alpen seien ein wichtiger und richtiger Einstieg gewesen. Bartsch: „Diese Maßnahmen nützen nicht nur dem Klima, sie rechnen sich letztlich auch.“

Darüber hinaus wollen die Grünen über die Verwaltung prüfen lassen, welche Möglichkeiten im Kreis Wesel zur Errichtung eines Solarkraftwerks bestehen. Das wäre neben den Fotovoltaik-Anlagen auf Hausdächern eine Ergänzung mit großem Energiepotenzial. Vorstellbar wäre dies z.B. auf den Flächen, die der Bergbau am Niederrhein hinterlassen hat wie Bergehalden oder Industriebrachen.

Bartsch: „Wir plädieren dafür, den Kreis Wesel als ‚Solarkreis‘ neu aufzustellen. Hier schlummern noch viele Reserven, die nur darauf warten, aktiviert zu werden.“

Mit Blick auf die Kreisverwaltung wollen die Grünen zudem das Beschaffungswesen systematisch auf umweltfreundliche Produkte umstellen und das papierarme Büro forcieren.

Kreisfraktion