Grüne im Kreistag: NRW auf dem Weg zum Vorreiterland für frühkindliche Förderung

Den Wahlprogrammen folgen jetzt Taten: Die neue Landesregierung aus SPD und Grünen will in einem ersten Schritt das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei stellen.

19.08.10 –

Dazu bemerkt Hubert Kück, Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion: „Es freut mich, dass die neue Landesregierung trotz schwieriger Haushaltslage Wort hält. Klar ist: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.

 

Die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr ist ein richtiger erster Schritt, die Eltern finanziell zu entlasten und der frühkindlichen Bildung den Stellenwert einzuräumen, den sie tatsächlich hat.

 

Die Grüne Kreistagsfraktion hat es im Kreis Wesel im vergangenen Jahr schon auf den Weg gebracht, das dritte Kindergartenjahr für die Eltern beitragsfrei zu stellen. Die alte CDU/FDP-Landesregierung hatte dieses wichtige familienpolitische Thema nicht angepackt.

 

Die neue Landesregierung hat diesen wichtigen Schritt übernommen und stellt das dritte KITA – Jahr für die Eltern beitragsfrei. Das wird den Kreis und die Kommunen um fast 1 Million Euro entlasten.“

 

Dass die neue Landesregierung es nicht dabei bewenden lassen will, sieht Kück ebenfalls als höchst erfreulich an: „Nun muss noch schrittweise die Beitragsfreiheit für alle Kindergartenjahre kommen. Außerdem muss die Personalausstattung der KITAS sowie die Qualifizierung des pädagogischen Fachpersonals verbessert werden.

 

Das sind überaus wichtige Beiträge, Nordrhein-Westfalen zum Vorreiterland für frühkindliche Förderung zu machen.“

Kategorie

Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!