GRÜNE im Kreistag: Fracking mit Chemikalien ist vom Tisch

Zur Vorstellung der beiden Fracking-Gutachten, die vom Land NRW wie auch vom Bund vorgelegt wurden, erklärt Helga Franzkowiak, Grünes Kreistagsmitglied:

12.09.12 –

„Damit ist für uns die Suche nach unkonventionellem Erdgas im Kreis Wesel vom Tisch: Es wird keine Probebohrungen mit Chemikalien geben. Beide Gutachten sagen eindeutig, dass die Risiken und Gefahren von Fracking zur Zeit nicht bewertet werden können. Sie bestätigen die Befürchtungen der Grünen, dass der Einsatz dieser Technologie nicht verantwortbar ist.

Deshalb haben wir GRÜNEN uns hier im Kreis Wesel, aber auch auf Landes- und Bundesebene immer wieder gegen Fracking ausgesprochen. Die beiden Gutachten belegen eindeutig, dass die Gefahren und Risiken für Umwelt und Trinkwasser enorm sein können. Wir wollen sauberes Trinkwasser und keine Gefährdung der Umwelt.

Deshalb brauchen wir endlich ein bundesweites Moratorium. Denn für uns GRÜNE gilt nach Veröffentlichung der Gutachten umso mehr: Unkonventionelles Erdgas mit giftigen Chemikalien zu suchen und zu gewinnen, halten wir für nicht verantwortbar.“

Kreisfraktion