Grüne fordern RWE zur Rücknahme der Abschaltungsklage betreffend Biblis A

Die RWE-AG klagt gegen die Stilllegung des Atomkraftwerkes Biblis A in Hessen.

06.04.11 –

Die RWE-AG klagt gegen die Stilllegung des Atomkraftwerkes Biblis A in Hessen.

Die Grünen im Kreistag Wesel betrachten das als einen Versuch, den sich anbahnenden Konsens in Politik und Gesellschaft zum Ausstieg aus der Atomenergie seitens der RWE AG juristisch zu unterlaufen.

Die Grüne Kreistagsfraktion hält dies für unverantwortlich und hat daher einen Antrag in den Kreistag eingebracht. Dieser lautet:

Der Kreistag des Kreises Wesel weist Landrat Herrn Dr. Müller an, im Rahmen seiner Mitgliedschaft in der Gesellschafterversammlung im Verband der kommunalen RWE-Aktionäre  die Geschäftsleitung der RWE AG aufzufordern, die Klage gegen die vorläufige Abschaltung des Kernkraftwerks Biblis A zurückzunehmen.

Die Gefahren der Atomenergiegewinnung sind ausreichend bekannt. Auch im Interesse des Unternehmens ist die Klagerücknahme geboten: Immer mehr Kunden sind entschlossen – gerade auch wegen dieser Klage – dem RWE den Rücken zu kehren und einen neuen Anbieter zu suchen. Die drei anderen großen Energieunternehmen haben von einer Klage abgesehen. Es wäre klug, wenn sich die RWE-Führung ebenfalls eines Besseren besinnen würde.

Anträge | Kreisfraktion | Top-Themen