Grüne: CDU und SPD vertändeln nur Zeit

Durch die Bewertung der vorliegenden Gutachten durch zwei Experten werde bei der Gründung einer Hafengesellschaft nur Zeit vertändelt, meint Hubert Kück, Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Grünen.

06.10.11 –

Noch vor den Winterferien könnte die Vereinbarung unterschrieben sein. Die Sache sei entscheidungsreif, betont Kück, Dass nun zwei Ratgeber beauftragt werden sollten, liege nicht an inhaltlichen Differenzen, sondern an persönlichen Befindlichkeiten einiger Politiker.

"Ich gehe davon aus, dass diese Gutachter nichts Neues finden werden", so Kück. Es sei zu befürchten, dass sich andere Häfen in der Zwischenzeit Pfründe sichern werden und der Kreis Wesel auf der Suche nach Partnern das Nachsehen haben werde. Für Kück ist das Politik am Menschen vorbei. Die Flächen seien vorhanden und müssten nun genutzt werden. Zudem brauche man rasch Fördergelder, um die Pläne umsetzen zu können. Kück befürchtet, dass sie bald nicht mehr so fließen werden wie bisher.

Wie berichtet, hatten sich die Fraktionsspitzen von SPD und CDU vergangene Woche verständigt, die vorhandenen Gutachten sichten und bewerten zu lassen. Für Kück bringt das nichts. Vielmehr werde dadurch die Sache nur unnötig bis ins nächste Frühjahr verschleppt.

Kreisfraktion