GRÜNE: BSE - Verwaltung soll Lücken schließen

Nach den Pannen bei der Untersuchung auf BSE fordert die Kreistagsfraktion der Grünen Maßnahmen von der Verwaltung, um zukünftig solche Fehler zu vermeiden.

16.01.04 –

Mehr Informationen über die Lücken bei BSE-Tests geschlachteter Rinder hat die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen von der Verwaltung gefordert.

Anfang der Woche hatte diese mitgeteilt, dass bei drei Tieren der vorgeschriebene Test nicht durchgeführt wurde.

Antworten möchten die Grünen auf die Frage haben, welche Ermittlungen durch das Kreisveterinäramt in Bezug auf fehlende Tests durchgeführt wurden.

Zudem soll die Verwaltung erklären, ob weitere Erkenntnisse zu Verstößen des Fleischhygienegesetzes vorliegen.

In welchem Umfang hat es Mängel bei den BSE-Tests gegeben?

Und schließlich soll die Kreisverwaltung erläutern, welche Anstrengungen unternommen werden, um Verstöße zukünftig auszuschließen beziehungsweise Lücken bei der Kontrolle zu schließen.

Die drei Fälle im Kreis Wesel seien nach Auskunft der Verwaltung auf menschliches Versagen zurückzuführen. Weitere Maßnahmen gegen den Veterinär werden nicht ergriffen.

Ein BSE-Test ist für Rinder ab einem Alter von 24 Monaten vorgeschrieben. In NRW wurden insgesamt 90 Rinder bei der Schlachtung nicht auf BSE untersucht.

Kategorie

Anträge | Kreisfraktion

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!