Flugplatz Schwarze Heide: Grüne haken kritisch nach

Äußerst skeptisch sieht die Grüne Kreistagsfraktion die Entwicklung des Flugplatzes Schwarze Heide. Ihr Eindruck: zu teuer, unrentabel, mit einem Wort: Verschwendung von Steuergeldern.

29.05.09 –

Nun hakt die Grüne Kreistagsfraktion nach. Sie hat der Verwaltung einen Fragenkatalog vorgelegt, der sich auf bauliche und ökologische Rahmenbedingungen bezieht:

• Für die letzte Baumaßnahme, die Befestigung der Start- und Landebahn, waren Kompensationsmaßnahmen erforderlich. Um welche Maßnahmen handelte es sich?
  • Sind alle Maßnahmen zeitnah umgesetzt worden? Falls nicht alle Maßnahmen umgesetzt worden sind, bitte die Begründung hierfür angeben.
  • Sind für den Fall der Nicht-Umsetzung Gelder aus der Finanzierung der Maßnahme bei der Flugplatzgesellschaft verblieben?
  • Sind diese Gelder noch vorhanden oder sind sie evtl. für andere Maßnahmen, z.B. Befeuerung der Start- und Landebahn ausgegeben worden?
  • Nach dem letzten Brand eines Flugzeuges auf der befestigten Fläche wurde der Einbau eines Leichtflüssigkeitsabscheiders vor der Einleitung des Regenwassers in das FFH-Gewässer Gartroper Mühlenbach zugesagt. Ist der Einbau inzwischen erfolgt oder soll er doch erst mit dem Ausbau der Start- und Landebahn erfolgen?
  • In den Hallen der Flugplatzgesellschaft ist u.a. ein Radlader abgestellt, der z.B. für Mäharbeiten benutzt wird. Bei einem Besuch auf dem Verkehrslandeplatz haben wir gesehen, dass dieser Radlader offensichtlich in der Halle repariert wurde oder ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Auf den beiliegenden Fotos ist die große Öllache unter dem Fahrzeug deutlich zu erkennen. Uns ist nicht bekannt, dass der Hallenboden über eine Abdichtung gegen das Eindringen von Öl in das Erdreich verfügt. Ist ein Ölwechsel oder eine Reparatur ohne Schutzvorrichtung, wie offensichtlich geschehen, in den Hallen erlaubt?
  • Wenn ja, wo ist diese Erlaubnis festgeschrieben und welche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt sind einzuhalten?
  • Wenn nicht, welche Konsequenzen hat die unerlaubte Durchführung der Arbeiten und die Verschmutzung des Bodens und des Grundwassers?

Anträge | Kreisfraktion | Top-Themen