SPD im Kreistag Wesel gegen Sozialen Wohnungsbau?

17.12.19 –

Zur Kreistagssitzung am 12. Dezember 2019 hat die GRÜNE Kreistagsfraktion gemeinsam mit der CDU-Fraktion beantragt, dass die Kreisverwaltung zeitnah Gespräche mit der Stadt Moers mit dem Ziel aufnimmt, die kreiseigenen Flächen am Mercator Berufskolleg in Moers für eine zukünftige Nutzung zu entwickeln.
Als Schwerpunkte der Entwicklung sind von GRÜNEN und CDU ein Gesundheitscampus und ein geförderter sozialer Wohnungsbau gesetzt worden.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Drüten argumentierte in der Kreistagssitzung vehement gegen diesen Antrag. Seine Fraktion enthielt sich schließlich bei der Abstimmung.

Hierzu erklärt Manfred Schramm, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Kreistag Wesel: „Es ist völlig unverständlich, dass ausgerechnet der Vorsitzende der SPD-Fraktion sozialen Wohnungsbau nicht unterstützt und sich so deutlich dagegenstellt. Die zukunftsweisende Entwicklung der Fläche mit sozialem Wohnungsbau und mit Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Betreuung wäre ein Grundstein für bezahlbaren Wohnraum in Moers. So kann im Kreis Wesel den explodierenden, für viele unbezahlbaren Mieten etwas entgegengestellt werden. Warum lehnt die SPD das ab? Will sie diese kreiseigene Fläche etwa lieber meistbietend an Private verkaufen auf Kosten von Personen mit niedrigen Einkommen?“

Kreisfraktion