Notfallerreichbarkeit Kreisgesundheitsamt

Die GRÜNE Kreistagsfraktion fragt nach Organisation und Erreichbarkeit außerhalb normaler Dienstzeiten

20.08.20 –

Das Gesundheitsamt des Kreises Wesel war, wie lokale Zeitungen berichteten, außerhalb der Dienstzeiten, insbesondere an Wochenenden in dringenden Fällen von Schulleitungen und Leitungen von Kindertagesstätten nicht zu erreichen.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist die jederzeitige Erreichbarkeit des Gesundheitsamts unabdingbar, um schnell auf Infektionsfälle reagieren zu können und die Folgen von Infektionsgeschehen im Kreis Wesel zu minimieren. Schulleitungen sind vom Schulministerium angehalten, bei Infektionsfällen mit dem zuständigen Gesundheitsamt Quarantänemaßnahmen von Personen, Klassen oder gar die vorübergehende Schließung einer Schule abzustimmen.

Die Grüne Kreistagsfraktion bittet die Verwaltung daher, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz nachfolgende Fragen zu beantworten:

1. An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ist das Kreisgesundheitsamt für Notfallmeldungen erreichbar?

2. Wird die Erreichbarkeit für Notfallmeldungen außerhalb der normalen Dienstzeiten sichergestellt?
    a: Falls nein: Was sind die Gründe dafür, die Erreichbarkeit nicht an allen Wochentagen rund um die Uhr bereitzustellen?
    b: Falls ja: Was hat die Erreichbarkeit am vergangenen Wochenende (15. und 16. August 2020) verhindert?
    c: Wie wird die Erreichbarkeit sichergestellt?
    d: Wo wird eine entsprechende Notfallnummer veröffentlicht, die auch außerhalb der Dienstzeiten, insbesondere an den Wochenenden erreichbar ist?

3. Wie sieht die aktuelle personelle Besetzung im Gesundheitsamt im Bereich der Corona-Abwehr aus und wie die personelle Planung für die zu erwartende Zeit mit erneut steigendem Infektionsgeschehen im Herbst und im Winter?

Gesundheit | Kreisfraktion | Schule