Neuer Rettungsdienstbedarfsplan

Ulrike Trick: Da langt der Landratskandidat der CDU aber voll daneben.

08.08.20 –

Ulrike Trick, stellvertretende Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag stellt fest: "Für das Leben und für die Sicherheit der Menschen im Kreis Wesel muss alles Notwendige getan werden! Deshalb wurde der Rettungsdienst- und Bedarfsplan erarbeitet. Als Gutachter hierfür wurde die Firma ORGAKOM beauftragt, die landes- und bundesweit einen hervorragenden fachlichen und unabhängigen Ruf genießt!

Nach Meinung der GRÜNEN Kreistagsfraktion führt der neue Rettungsdienstbedarfsplan zu einer konkreten greifbaren Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung im gesamten Kreis.

Kreisweit steigen die Vorhaltestunden für Rettungswagen RTW um 29.515 auf 154.135 Stunden, die Vorhaltestunden für Notarzteinsatzfahrzeuge NEF um 1.270 auf 55.830 Stunden. Das ist eine deutliche Verbesserung zum alten Plan.

Ich halte es auch im Wahlkampf bei politischen Frühschoppen für grundlegend verfehlt, sich politisch lautstarken Richtungen und einem einzelnen Krankenhaus ! andienen zu wollen, wenn es um das Leben und die Sicherheit von Menschen geht.

Gerade von Personen, die sich um das Amt des Landrats bewerben, erwarte ich bei so einem sensiblen Thema, sich deutlich von parteipolitischem Populismus und der Lobbyarbeit eines einzelnen Unternehmens (Xantener Krankenhaus) abzugrenzen."

Gesundheit | Kreisfraktion | Soziales