Modellregion Ökolandbau Kreis Wesel

Mehr ökologische Landwirtschaft im Kreis Wesel

03.10.20 –

Im kommenden Jahr im kommenden Jahr willdas Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Öko-Modellregionen zur Stärkung des Ökolandbaus ausweisen.

Bisher würden nur 6 Prozent der Agrarflächen in NRW ökologisch bewirtschaftet, in Bayern oder Baden-Württemberg seien es dagegen schon 5 bzw. 8 Prozent mehr.
Mit dem Förderprogramm sollen unter Einbezug aller gesellschaftlichen Gruppen Wertschöpfungsketten gestärkt werden. Vorgesehen sind drei Regionen. 

Die GRÜNE Kreistagsfraktion Wesel hat sich mit einem Antrag an die Kreisverwaltung gewandt.

Wir wollen mehr ökologische Landwirtschaft in unserem Kreis und beauftragen daher die Kreisverwaltung, die Vorrausetzungen für eine Bewerbung als Modellregion beim Ökolandbau-Projektes des Landes zu prüfen.

 

Kategorie

Kreisfraktion | Landwirtschaft | Umwelt