Mehrere hundert Meter Hecke unrechtmäßig entfernt - Biotop nicht wiederhergestellt

GRÜNE Kreistagfraktion fragt Verwaltung nach Fortschritten

13.02.20 –

Laut Bürgerinformationen wurde im Herbst 2016 in Moers zwischen Forst- und Bismarckstraße eine mehrere hundert Meter lange und mehrere Meter hohe Hecke entlang des Gerdtbachs von Dritten unrechtmäßig komplett entfernt.
Diese Hecke war Bestandteil eines Biotopverbunds und stand zu Teilen auf Landschaftsschutzgebiet.
Seit 2016 bis heute wurden in diesem Bereich neu aufwachsende Pflanzen mehrfach von Dritten gemulcht und somit am Aufwuchs gehindert.

Dazu sagt Hubert Kück, Vorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „Diese mehrere hundert Meter lange und mehrere Meter hohe Hecke war über Jahrzehnte Lebensraum für viele verschiedene Tierarten und hat auch den Kröten, Molchen und Insekten im anliegenden Gerdtbach den nötigen Schatten gespendet.

Dieses natürliche Kleinod zu zerstören ist Frevel.

Schlimm ist aber auch, dass bei der Wiederanpflanzung bis heute keine Fortschritte zu erkennen sind. Die notwendige Wiederherstellung der Bepflanzung und damit des Biotopverbunds findet nach unserer Kenntnis nicht statt. Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat deshalb Fragen zur Wiederherstellung des Biotopverbundes am Gerdtbach in Moers an die Kreisverwaltung gestellt und die Beantwortung der Fragen im nächsten Umweltausschuss beantragt.“

Die Fragen:

• Wurden die Personen, die die Rodungen und das Mulchen vorgenommen haben, ermittelt?
    Falls nein: Wie soll die erneute Zerstörung von Neuaufwuchs beziehungsweise Neuanpflanzungen verhindert werden?

• Welche Maßnahmen hatte und hat die Kreisverwaltung zur Wiederherstellung des Biotopverbunds geplant und welche sind bereits umgesetzt worden?

• Wenn Maßnahmen noch nicht umgesetzt wurden: Was sind die Gründe, die eine Umsetzung verhindert haben?

• Beabsichtigt die Kreisverwaltung weiterhin, die geplanten Maßnahmen umzusetzen?
    Bis zu welchem Zeitpunkt werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?

Kreisfraktion | Umwelt