Kück freut sich auf ersten Biss

Niederrhein-Rindfleisch

03.09.01 –

Niederrhein-Rindfleisch

KREIS WESEL. Die auf den Weg gebrachte Erzeuger- und Vermarktergemeinschaft Niederrhein hat bei den Grünen geradezu Jubelstürme ausgelöst. Hubert Kück, Sprecher der Kreistagsfraktion, freut sich "auf den ersten Biss in ein gesundes Stück Rindfleisch". Er wies darauf hin, dass seine Partei schon vor zwei Jahren, mithin also deutlich vor BSE, einen Initiativantrag zur Regionalvermarktung eingebracht und mehr Transparenz im Lebensmittelbereich gefordert hatte. Begeisterung, so Kück, habe das nicht hervorgerufen, aber es habe eine politische Mehrheit gegeben. Wichtig sei nun, einen Imageträger auf den Markt zu bringen, bei dem die Landwirte sehen könnten, dass sich ihre Mühe lohnt: "Weg vom Billigfraß, hin zu gesunder Qualität." Ebenso wichtig sei die Offenlage der Rahmenrichtlinien und die Bereitschaft der Bauern, unter ihnen zu arbeiten. In diesem Zusammenhang erwartet Kück von den Metzgern, "dass sie zu ihren Landwirten stehen und einen fairen Preis zahlen." Die Gemeinschaft könne auch Basis für transparent hochwertig erzeugtes Obst, Milch oder Gemüse sein.

Anträge | Kreisfraktion