Klimaoffensive Kreis Wesel muss ernst genommen werden

19.08.19 –

Der Weseler Kreistag hat in seiner Sitzung 11. Juli mit großer Mehrheit die „Klimaoffensive Kreis Wesel“ beschlossen. Die Klimaoffensive, deren Wichtigkeit und Bedeutung auch von den Aktivisten von ‚Fridays for Future‘ in der Kreistagssitzung betont wurde, gibt unter anderem die Umrüstung des Fuhrparks des Kreises Wesel auf klimafreundliche Mobilität vor.

Setzt die Kreisverwaltung das um? Laut einer Ausschreibung vom 25.07.2019 für ein Einsatzfahrzeug für den Fachdienst Umwelt soll ein SUV mit mindestens der Abgasnorm ‚Euro 6d-TEMP‘ angeschafft werden. Diese Abgasnorm wird ab dem 1. September 2019 für alle Neuzulassungen Pflicht und ist somit die geringstmögliche Anforderung.

Hier stellen sich folgende Fragen: Muss es für diesen Zweck zwingend ein SUV sein, der konstruktionsbedingt einen höheren Verbrauch hat? Und warum werden Gas-, Elektro- oder Hybridantrieb nicht in der Ausschreibung vorgegeben?

Zum Beispiel werden umweltfreundliche, verbrauchsgünstige und reichweitenstarke Fahrzeuge mit Erdgasbetrieb auf dem Markt angeboten. Sie sollten angefragt und bevorzugt in die Wahl einbezogen werden.

„Wenn der Umbau zu klimafreundlicher Mobilität gelingen soll, müssen bei Neuanschaffungen entsprechende Vorgaben gemacht werden. Die im Markt vorhandenen Möglichkeiten müssen über Mindestanforderungen hinaus sinnvoll ausgeschöpft werden“, sagt Jürgen Bartsch, Mitglied der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

Klimaschutz | Kreisfraktion | Umwelt