GRÜNE stoßen Resolution für RB31 Qualitätsanalyse im Kreistag an

07.02.21 –

Bei der Verbindung des RB31 auf der Strecke Duisburg – Xanten ist schon in der Zeit vor der Pandemie durch die Betriebsstörungen viel Vertrauen bei den Fahrgästen verspielt worden, das nach unserer Ansicht nun durch glaubwürdige und grundlegende Maßnahmen zurückgewonnen muss, um die Verkehrswende doch noch zu schaffen.

Aus dem Grunde hat die Kooperation im Kreistag auf unsere Initiative hin für den kommenden Ausschuss für Mobilität und Verkehr die Verabschiedung einer Resolution auf die Tagesordnung nehmen lassen. In dieser Resolution wird unter anderem auf die vielfältigen Interventionen des Kreistags Wesel zur Verbesserung der Situation beim RB31 hingewiesen, ohne das es bis heute zu einer Verbesserung der Situation gekommen ist. Verspätungen, Zugausfälle, fehlende Schienenersatzverkehre prägen weiter das Bild und führen seit langem zu einer massiven Unzufriedenheit der Nutzer*innen der Regionalbahnverbindung von Xanten nach Duisburg sowie zu deutlichen Rückgängen bei den Fahrgastzahlen.
„Um den qualitativen und quantitativen Zustand der Schienenstrecke der RB 31 zu verbessern und zu modernisieren, fordern wir seit langem eine Qualitätsanalyse zu dieser Strecke“, sagt Lukas Aster, verkehrspolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion. Nach Ansicht der GRÜNEN sollte die Analyse schnellstmöglich vom VRR beauftragt werden, damit zeitnah Maßnahmen zur Verbesserung dieser für den linksrheinischen Teil des Kreises Wesel zentralen Nahverkehrsader ergriffen werden können. „Die Resolution soll dann nach der Verabschiedung im Kreistag Ende März an DB Netz, VRR, Nordwestbahn sowie den für den Kreis Wesel zuständigen Bundes- und Landtagsabgeordneten adressiert werden, so Aster weiter.

Kategorie

Kreisfraktion | Verkehr