GRÜNE Kreistagsfraktion Wesel macht sich für das Kies-Film Projekt stark

20.06.20 –

Der Kiesabbau im Kreis Wesel hat dafür gesorgt, dass sich das Landschaftsbild über die Jahre unumkehrbar verändert hat. Die Kreisverwaltung soll diese Entwicklung mit einem Film festhalten und stellte im Umweltausschuss verschiedene Konzepte dafür vor. Die GRÜNE Kreistagsfraktion unterstützt die Realisierung des Filmes und sieht in ihm ein wichtiges Zeugnis über die landschaftlichen Veränderungen am Niederrhein.

Das geplante Projekt wird aber nicht von allen Parteien positiv wahrgenommen. Der Weseler SPD Ratsherr Norbert Meesters zeigte sich der Idee gegenüber äußerst kritisch und mahnte vor einem „einseitigen Propagandafilm“. Dieser Aussage stellen sich die GRÜNEN entschieden entgegen.

„Dieser Film soll dokumentieren, wie der Kiesabbau die historische Naturlandschaft am Niederrhein unwiederbringlich zerstört und in eine von den Bürgern nicht gewollte Seenlandschaft verändert hat“, sagt Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreis Wesel. „Wer hier von Propaganda spricht, verschließt entweder seine Augen vor dem Offensichtlichen, macht Lobbyarbeit für die Kiesunternehmen oder verbreitet Fake News.

Kiesabbau | Kreisfraktion | Umwelt