Ferienbetreuungssituation in Kitas

GRÜNE Kreistagsfraktion fragt nach Betreuungsangeboten in den Sommerferien

19.08.20 –

Schon vor den Sommerferien hat die GRÜNE Kreistagsfraktion sich mit der Notbetreuungssituation in den vom Kreisjugendamt betreuten Kindertagesstätten befasst und Gespräche mit der Verwaltung geführt.

In einem Antrag fragt die GRÜNE Fraktion nun nach, welche Notbetreuungsangebote die Kindertagesstätten in den Sommerferien angeboten haben und welche alternativen Betreuungsangebote den Eltern zur Verfügung gestellt wurden.

Der Antrag:

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist die Betreuung von Kindern für Eltern zu einem erheblichen Problem geworden. Kitas haben vielfach bis nach den Sommerferien keinen regulären Betrieb aufgenommen und – insbesondere während der Sommerferien - nur einen reduzierten Betreuungsumfang angeboten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Kreisverwaltung um die Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses:

  • Inwieweit konnten in den Kindertagesstätten der vom Jugendamt des Kreises Wesel betreuten Kommunen durchgängig Betreuungsangebote während der Ferien angeboten werden?

  • Mit welchen Trägern wurde das Gespräch gesucht, um ausreichende und verlässliche Betreuungsangebote für Kinder auch in den Sommerferien zu schaffen und welche Ergebnisse wurden in den Gesprächen erzielt?

  • Welche Notbetreuungsangebote wurden für die Kinder in Kindertagesstätten mit reduziertem Betreuungsangebot angeboten, damit Eltern ihrer Erwerbsarbeit nachgehen können?

  • Welche alternativen Betreuungsangebote gab es für die Kinder in Kindertagesstätten mit reduziertem Betreuungsangebot? 

Kategorie

Anträge | Soziales

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!