Abzocke durch RWE, E.ON und Co.

Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gab Studie in Auftrag zu Preiserhöhungen in Auftrag.

04.08.10 –

Die im Auftrag der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angefertigte Studie kommt eindeutig zum Ergebnis kommt, dass die Erhöhung der Strompreise nicht gerechtfertigt ist. Es handelt sich bei der Erhöhung um netto 1,5 Cent/kwh für Haushaltskunden um reine Abzocke. Die deutlich gesunkenen Großhandelspreise werden nicht weitergegeben. Mit der Begründung gestiegener Bezugskosten und dem fortschreitenden Ausbau der Erneuerbaren Energien werden die Preise um nicht weniger als 7,3% erhöht. An den Großhandelsmärkten sind die Preise seit 2008 dagegen um 30-40 Prozent gesunken!

Für RWE bedeutet diese Strompreiserhöhung nach Berechnungen in der Studie einen Mehrerlös von nicht weniger als 100 Mio. Euro - auf Kosten von 2 Mio. Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Marktmacht von RWE, E.ON und Co. muss gebrochen werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher können hierzu beitragen, indem sie ihren Stromanbieter wechseln.

Informationen zum Stromanbieterwechsel bieten wir unter: http://www.gruene-kreis-wesel.de/index.php?id=163

Die Studie kann