Reinhard Bütikofer besuchte Moers

Der Grüne Spitzenkandidat zur Europawahl eröffnet mit dem Kreisverband Wesel und dem Ortsverband Moers den Straßenwahlkampf

03.05.09 –

Viel Beachtung fand die Rede von Reinhard Bütikofer auf dem Altmarkt in Moers zum Thema:
Europa: Chancen für Grüne Arbeitsplätze
Er begann mit einem intensiven Appell an die Moerser Bürgerinnen und Bürger, sich für Europa einzusetzen und sich an der Wahl am 7.6. zu beteiligen. Neben der großen Friedenswirkung der EU benannte er gemeinsame bessere Umweltstandards, Verbesserung des Verbraucherschutzes, Frauenrechte in der Arbeitswelt und die EU-Freizügigkeit als Vorteile des gemeinsamen Europas.
Auch könnten viele Probleme national nicht mehr allein gelöst werden wie Klimawandel und Energievorsorge. Der Euro und ein gemeinsames Reagieren auf europäischer Ebene habe sich gerade auch in der derzeitigen Wirtschaftskrise stabiliserend ausgewirkt.

Für die Grünen sieht er die besondere Aufgabe, sich im Europaparlament einzusetzen für eine Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes, für das Erreichen gleicher Standards in der Lohn- und Sozialpolitik. Er plädiert für einen "Green New Deal": Mit privaten und öffentlichen Investitionen in nachhaltige Projekte in Höhe von weniger als 1 % des Bruttoinlandsproduktes der EU könnten 5 Millionen neue, zukunftsfeste Jobs in den nächsten 5 Jahren geschaffen werden sowie der Klimaschutz verbessert werden und bezahlbare Energie zur Verfügung stehen.

Besuch einer der größten Schrägdach-Photovoltaikanlagen Deutschlands

Nach seinem Auftritt auf dem Altmarkt erhielt Reinhard Bütikofer die Gelegenheit zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Riedel-Recycling. Das Moerser Unternehmen hat auf einer ehemaligen Kohlenmischhalle der RAG, die für den Recyclingbetrieb genutzt wird, eine ca. 10.000 qm große Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 830 kwp installiert.

Reinhard Bütikofer zeigte sich beeindruckt: Es handele sich um ein gutes Beispiel für Konversion und einen hervorragenden Einsatz von erneuerbaren Energien. Er wies darauf hin, dass solche Investitionen auch ein Ergebnis des besonders durch die Grünen vorangetriebenen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sind.

Diashow zum Besuch von Reinhard Bütikofer

Kreisverband | Top-Themen