Pendlernetz in NRW: Grüne begrüßen die Unterstützung des Landes

Im Januar stellte die bündnisgrüne Kreistagsfraktion den Antrag, für den Kreis Wesel ein Pendlernetz einzurichten, um Berufspendlern über Internet oder Telefon die Bildung von Fahrgemeinschaften zu ermöglichen. Dies fand die Zustimmung auch der anderen Fraktionen.

30.09.02 –

Die Vorteile eines Pendlernetzes liegen auf der Hand:

- eine deutliche Reduzierung der Fahrtkosten für Pendler

- Kompensation von Lücken im öffentlichen Nahverkehr

- Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und damit Verminderung von Staus

- Verringerung von Lärm und Schadstoffen.

Diese ausgezeichnete Idee, die auf eine Initiative von Kalkarer Frauen zurückgeht, fand auch in anderen Kommunen großen Anklang. Inzwischen sind es 119 Kommunen in drei Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens, die diesen schnellen und kostenlosen Service anbieten. Finanziert wird das Pendlernetz durch die Kommunen, das Land NRW unterstützt diese gute Idee logistisch. Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) und Verkehrsminister Ernst Schwanhold (SPD) stellten das Projekt jetzt gemeinsam vor; bis 2005 soll es auf ganz NRW ausgedehnt werden.

Die bündnisgrüne Kreistagsfraktion begrüßt dieses zusätzliche Engagement des Landes ausdrücklich. Deren Sprecher, Hubert Kück, unterstreicht: "Wir freuen uns, dass auch die Landesregierung das Motto unterstützt: Klug fahren - gemeinsam sparen. Damit wird eine verkehrs- und umweltpolitisch gleichermaßen sinnvolle und nützliche Initiative weiter befördert."

Anträge | Kreisfraktion