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03.04.06 –
Dazu meint Elisabeth Hanke-Beerens, bündnisgrünes Kreistagsmitglied und verkehrspolitische Sprecherin: „Für den Nahverkehr auch in unserer Region bedeuten diese Pläne eine mittlere Katastrophe. Den Sparkurs der Großen Koalition werden die Kundinnen und Kunden in Bussen und Bahnen mit Streckenstreichungen und mit deutlichen Preiserhöhungen bezahlen müssen.“
Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene wird wegen der ausbleibenden Bundesmittel jeder sechste Nahverkehrszug gestrichen werden. Dies wird vor allem den ländlichen Raum treffen. Andererseits ist mit steigendem Auto- und LKW-Verkehr und immer mehr Dauerstaus zu rechnen. Dadurch werden auch Luftschadstoffe und Feinstaubwerte zunehmen.
Elisabeth Hanke-Beerens: „Die Benzinpreise steigen, ebenso die verkehrsbedingten Luftbelastungen - und die Bundesregierung plant drastische Kürzungen bei den umweltfreundlichen Bussen und Bahnen. Das ist absurd! So kann die verkehrspolitische Wende mit dem Ziel ‚Weg vom Öl’, die auch von der schwarz-roten Bundesregierung im Koalitionsvertrag vereinbart ist, nicht erreicht werden.“
Um im Kreis Wesel ein positives Signal zu geben, sind auf Initiative der bündnisgrünen Fraktion die für den Kreis Wesel zuständigen Landtagsabgeordneten angeschrieben worden. Sie werden gebeten, sich für die Wiederbelebung der Schienenstrecke Moers nach Neukirchen-Vluyn einzusetzen. Diese Strecke ist nach dem politischen Willen der Region als Vorhaben mit hoher Priorität im Integrierten Gesamtverkehrsplan (IGVP) vorgesehen. Diese Priorität soll sie im Zuge der Fortschreibung des IGVP auch behalten.
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