GRÜNE: Kreis soll Modellregion für Ökolandbau werden

Kück: „Der Kreis Wesel ist geradezu ideal für Öko-Landbau“

27.04.21 –

Die Kreistagsfraktion der Grünen verstärkt jetzt den Druck, damit der Kreis Wesel Modellregion für Ökolandbau wird. Hubert Kück bezeichnet die Voraussetzungen im Kreis Wesel dafür als „geradezu ideal“. Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat die Kreisverwaltung aufgefordert, für die nächste Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses, Anfang Juni, einen Sachstandsbericht zum Bewerbungsverfahren vorzulegen.

Bereits im September hatten die Grünen hierzu einen Prüfauftrag gestellt. Der Kreisausschuss hatte danach beschlossen, dass die Verwaltung aktiv werden soll. Das NRW-Umweltministerium sucht bis zu drei Ökolandbau-Modellregionen zur Förderung. Ziel ist es, bis 2030 durch ein umfassendes Öko-Regionalmanagement den Öko-Landbau zu fördern und 20 % Öko-Fläche in NRW zu erreichen. Bewerbungen sind bis zum 14. Juni 2021 möglich.

„In Nordrhein-Westfalen werden nur 6 Prozent der Agrarflächen ökologisch bewirtschaftet. Mit dem Förderprogramm Ökolandbau des Landes könnte aber die Wertschöpfungsquote deutlich gestärkt werden. Der zweitgrößte Flächenkreis in NRW mit seiner ausgeprägten landwirtschaftlichen Struktur, würde sich nach unserer Einschätzung geradezu ideal als Modellregion für ein umfassendes Öko-Regionalmanagement eignen“, so Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN-Kreistagsfraktion.

Kategorie

Kreisfraktion | Landwirtschaft | Umwelt

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!