Gefährdungen des Grundwassers

Zum Thema der Grundwassergefährdungen durch Nitrateintrag, aber auch durch andere Schadstoffe, hat die Kreistagsfraktion der Grünen einen Fragekatalog an die Verwaltung eingebracht, der in der kommenden Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses beantwortet werden sollte.

26.02.14 –

Hierzu bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des kommenden Umwelt- und Planungsausschusses um Darstellung der Belastungen des Grundwassers mit Nitrat, differenziert nach den einzelnen Wassergewinnungsanlagen im Kreis Wesel sowie Einzeltrinkwasserversorgungsanlagen seit dem Jahr 2000.

Ferner bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

• Welche Standorte von zentralen Wassergewinnungsanlagen gibt es derzeit im Kreis Wesel?
  • Welche Gebiete des Kreises Wesel werden durch die einzelnen zentralen Wassergewinnungsanlagen versorgt?
  • Welches Wasser wird in den einzelnen zentralen Wassergewinnungsanlagen gefördert (Rheinuferfiltrat, Grundwasser)?
  • Auf welche Schadstoffe hin werden diese Wassergewinnungsanlagen untersucht? In welchem Turnus finden diese Überprüfungen statt?
  • Wird das Wasser aus den einzelnen zentralen Wassergewinnungsanlagen mit Wasser aus anderen Bezugsquellen vermischt? Wenn ja, geschieht dies, um die trinkwasserspezifischen Grenzwerte einhalten zu können?
  • Wie viele Einzeltrinkwasserversorgungsanlagen gibt es derzeit im Kreisgebiet?
  • Auf welche Parameter hin und in welchem Turnus werden diese Einzeltrinkwasserversorgungsanlagen untersucht? Durch wen werden diese Untersuchungen veranlasst und durchgeführt?
  • Was tut der Kreis Wesel gegen mögliche Verunreinigungen oder Grenzwertüberschreitungen des Grundwassers?
  • Findet im Kreisgebiet gefördertes Trinkwasser über die Grenzen des Krei-ses Wesel hinaus Verwendung? Wenn ja, welche Städte/Kommunen werden damit außerdem versorgt?

Anträge | Gesundheit | Kreisfraktion | Landwirtschaft | Umwelt