Wiederherstellung Biotopverbund Gerdtbach Moers

Antrag der GRÜNEN Kreistagsfraktion

10.02.20 –

Im Herbst 2016 wurde in Moers zwischen Forst- und Bismarckstraße eine mehrere hundert Meter lange und mehrere Meter hohe Hecke entlang des Gerdtbachs von Dritten unrechtmäßig komplett entfernt.
Diese Hecke war Bestandteil eines Biotopverbunds und stand zu Teilen auf Landschaftsschutzgebiet. Die Hecke bot Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen und spendete dem anliegenden Gerdtbach und den dort vorkommenden Kröten, Molchen und Insekten nötigen Schatten.

Seit 2016 bis heute wurden in diesem Bereich neu aufwachsende Pflanzen mehrfach von Dritten gemulcht und somit am Aufwuchs gehindert. Die notwendige Wiederherstellung der Bepflanzung und damit des Biotopverbunds findet nach unserer Kenntnis nicht statt. 

Mit unserem Antrag für den Umwelt- und Planungsausschuss am 3.3.2020 stellen wir der Kreisverwaltung folgende Fragen zur Beantwortung im Ausschuss:

  • Wurden die Personen, die die Rodungen und das Mulchen vorgenommen haben, ermittelt?
    Falls nein: Wie soll die erneute Zerstörung von Neuaufwuchs beziehungsweise Neuanpflanzungen verhindert werden?

  • Welche Maßnahmen hatte und hat die Kreisverwaltung zur Wiederherstellung des Biotopverbunds geplant und welche sind bereits umgesetzt worden?

  • Wenn Maßnahmen noch nicht umgesetzt wurden: Was sind die Gründe, die eine Umsetzung verhindert haben?

  • Beabsichtigt die Kreisverwaltung weiterhin, die geplanten Maßnahmen umzusetzen?
    Bis zu welchem Zeitpunkt werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt?

Kategorie

Anträge

Listenansicht   Zurück