Starkregen im Kreisgebiet - Grüne Anfrage an den Umweltausschuss

Nach Ansicht von KlimaforscherInnen werden, bedingt durch den Klimawandel, Starkregenereignisse wie diejenigen der letzten Tage in Zukunft vermehrt auftreten. Dies macht umfangreichere Vorsorge- und Sicherungsmaßnahmen für einen effektiven Hochwasser- und Katastrophenschutz in gefährdeten Gebieten notwendig.

09.06.16 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet um Beantwortung der folgenden Fragen zum betreffenden TOP „Hochwasserschutzkonzept Issel" des Umwelt- und Planungsausschusses am 22.6.2016:

1. Bei der Issel bestand die Gefahr eines Dammdurchbruchs. Welche Hochwasserschutzkonzepte bezogen auf die Issel gibt es? Auf welche Höchstpegel mit welcher Jährigkeit eines Regenereignisses ist der Damm ausgerichtet?

2. Gibt es Planungen, den Hochwasserschutz an der Issel zu verbessern? Wenn ja, welche Maßnahmen sind vorgesehen? In welchem Zeitraum sollen diese Verbesserungen ggf. realisiert werden?

3. Im Kreisgebiet existieren zahlreiche kleine Wasserläufe auch in wohnortnahen Lagen. Bei Starkregenereignissen mit großen Regenmengen in kurzer Zeit könnten diese zu großen Problemen für die Sicherheit von Menschen führen und Ursache von Sachbeschädigungen werden. Welche Wasserläufe und Flächen im Kreisgebiet sind potenziell gefährdete Bereiche?

4. Welche Schutzmaßnahmen sind für diese Wasserläufe bislang vorgesehen? Welche ergänzenden Maßnahmen sind geplant, und wann werden diese realisiert?

5. Um AnwohnerInnen im Kreis Wesel vor Überflutungen zu schützen, ist bei Bauvorhaben das Hochwasserrisiko zu berücksichtigen. Welche Einflussmöglichkeiten hat der Kreis Wesel in Bezug auf Baugenehmigungen in potenziellen Überschwemmungsbereichen von Flüssen und anderen Wasserläufen?

 

Kategorie

Anträge | Kreisfraktion | Top-Themen | Umwelt

Listenansicht   Zurück

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!