SPD Fraktion stellt Effekthascherei vor Klimaschutz

Die GRÜNEN im Kreistag Wesel : Die Stellungnahme der SPD Fraktion in Sachen Klimaschutzmaßnahmen ist ein „durchschaubares Manöver“.

04.12.20 –

Als ein „durchschaubares Manöver“ bezeichnen die GRÜNEN im Kreistag Wesel die Stellungnahme der SPD Fraktion in Sachen Klimaschutzmaßnahmen. In einer Presseerklärung, werfen sie ihnen unter anderem vor, man habe jüngst im Umwelt- und Planungsausschuss gegen den Klimaschutz des Kreises gestimmt.

„Die Aussage von Herrn Drüten macht leider einmal mehr deutlich, dass es die SPD Fraktion nicht ernsthaft um den Klimaschutz geht, sondern lediglich um billige Effekthascherei ihres Vorsitzenden,“ kommentiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Trick die Äußerung Drütens.

Selbstverständlich unterstützen wir das vorgelegte Klimaschutzkonzept vollumfänglich. Deshalb haben wir die Verwaltungsvorlage lediglich wegen der geplanten Personalentscheidungen abgelehnt, nicht aber das Konzept. Dies haben wir in der Sitzung auch klar formuliert. Dabei haben wir uns auch nicht grundsätzlich gegen die nötigen Personalentscheidungen ausgesprochen. Allerdings trifft der Kreistag mit gutem Grund seine Personalentscheidungen im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen und nicht in den Fachausschüssen. Der SPD-Fraktion ist diese generelle Vorgehensweise auch bekannt. Wenn Herr Drüten nun einen ‚Skandal‘ heraufbeschwört und von einem ‚unglaublichen Vorgang’ spricht, sollte er uns nicht ‚Einsichts- und Lernfähigkeit‘ wünschen, sondern bei sich beginnen

Die Rolle des Staatsschauspielers steht ihm nicht.“ so Trick weiter.

Klimaschutz | Kreisfraktion | Umwelt