Resolution Linienverkehr auf der Linie RB31 sicherstellen

19.03.19 –

In den letzten Jahren ist es auf der Regionalbahn-Linie 31, dem ‚Niederrheiner‘, in nicht vertretbarer Häufung zu massiven Verspätungen und Zugausfällen gekommen. Für die mehreren Tausend Fahrgäste, die die RB 31 täglich nutzen, bedeutet das massive, nicht zumutbare Verspätungen an Arbeitsplatz, in der Schule, in der Universität und insgesamt bei ihren täglichen Geschäften.

Die durch Schrankenstörungen, Signalstörungen, Blockstörungen, Türstörungen, Langsamfahrstellen, Fahrzeugstörungen, Eingleisigkeit und personelle Unterbesetzung bedingten Verspätungen und Zugausfälle müssen aufhören.

"Wir brauchen eine grundlegende Modernisierung der Strecke und einen personell der Aufgabe entsprechend ausgestatteten Betreiber der Strecke", sagt Hubert Kück, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Kreistag Wesel. "Die GRÜNE Fraktion hat daher eine Resolution angeregt, in der wesentliche Forderungen an die verantwortlichen Stellen gerichtet werden", so Kück weiter.

Inhalt der Resolution:

Der Kreistag Wesel fordert

1. die DB NETZ AG dazu auf, die notwendigen Reparatur- und Instandhaltungsmassnahmen der Strecke umgehend anzugehen und ausreichend Personal dafür vorzuhalten;

2. die DB Netz AG dazu auf, die Langsamfahrstellen sowie den Schienenengpass im Bereich Rheinberg durch zweigleisigen Ausbau im Bereich Rheinberg zu beseitigen;

3. die DB Netz AG dazu auf, die vollständige Elektrifizierung mit Oberleitungen inklusive der Teilstrecke Millingen-Xanten herzustellen;

4. das Bundesverkehrsministerium dazu auf, bei weiterhin dauerhaft fehlender Elektrifizierung der Strecke den Betrieb der RB31 mit anderweitig emissionsfrei angetriebenen Zügen zu ermöglichen;

5. das Bundesverkehrsministerium dazu auf, die notwendigen Mittel für den Ausbau der Strecke im nächsten Bundeshaushalt anzumelden;

6. die NordWestBahn GmbH dazu auf, personelle Ausstattung und Dienstplangestaltung so zu verbessern, dass ein zuverlässiger Betrieb nach Fahrplan auf der Linie RB 31 gewährleistet ist.

Anträge | Kreisfraktion | Top-Themen | Verkehr