Modellregion Ökolandbau Kreis Wesel

GRÜNE Fraktion lässt Möglichkeiten prüfen

01.10.20 –

Das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen will im kommenden Jahr Öko-Modellregionen zur Stärkung des Ökolandbaus ausweisen.

Bisher würden nur 6 Prozent der Agrarflächen in NRW ökologisch bewirtschaftet, in Bayern oder Baden-Württemberg seien es dagegen schon 5 bzw. 8 Prozent mehr.

Mit dem Förderprogramm sollen unter Einbezug aller gesellschaftlichen Gruppen Wert-schöpfungsketten gestärkt werden. Vorgesehen sind drei Regionen.

In diesem Zusammenhang beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für den dafür zuständigen Ausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen für eine Bewerbung zur Modellregion zu ermitteln. Sollten die Voraussetzungen im Kreisgebiet gegeben sein, bewirbt sich der Kreis Wesel für eine Modellregion zur Stärkung des Ökolandbaus. 

Kategorie

Anträge | Landwirtschaft | Umwelt

Listenansicht   Zurück

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!