Mobilitätswende im Kreis Wesel: „Wir sind weit vom Durchbruch entfernt“

06.02.21 –

Unser verkehrspolitischer Sprecher Lukas Aster, legte in einem Interview mit der Rheinischen Post unter anderem die Finger in die offenen Wunden beim öffentlichen Personennahverkehr und beschrieb grundsätzlich die aus GRÜNER Sicht nötigen Weichenstellungen für ein Gelingen der Mobilitäts- und Verkehrswende.

Aus unserer Sicht muss es oberstes Ziel sein, bis 2025 alle wichtigen Weichen für die klimagerechte Verkehrswende zu stellen. Denn Verkehrswende bedeutet: Die alte egomane Kosten-Nutzen-Analyse „Was bringt mir das allein?“ ist out. Klimagerechte Verkehre bündeln die Verkehre zum Nutzen vieler und verteilen die Kosten auf den Schultern vieler.
Dazu gehört z.B. beim schienengebundenen Nahverkehr der Kampf um eine bessere Schienenverbindung zwischen Duisburg und Xanten mit der RB 31 in allen politischen Gremien. Auch beim Busverkehr setzen wir uns erfolgreich für die CO2-neutrale Konversion der Busse bei der NIAG ein. Der VRR arbeitet an einem engmaschigen Schnellbuskonzept für den gesamten Niederrhein. Dieses Vorhaben unterstützen wir, in dem wir vor Ort unter anderem Co-Finanzierungsmöglichkeiten sondieren. Es kann nicht sein, dass Pendler im Kreis Wesel fast eine Milliarde Euro jährlich in das Auto stecken müssen, während Bund und Land den ÖPNV am Hungerhacken verrecken lassen.
Aber die Corona-Pandemie wirft auch uns zurück, finanziell, aber auch psychologisch, weil jetzt viele Menschen aus Angst vor Ansteckung das Auto zur neuen Komfortzone erklärt haben. Diesen Ängsten treten wir zusammen mit den Verkehrsunternehmen auch weiterhin mit guten Argumenten entgegen. Beim Radverkehr sind wir hingegen auf einem guten Weg, denn der Kreis und Regionalverband Ruhr (RVR) stehen im weitgehenden Schulterschluss zur Entwicklung eines Radfernverkehrsnetzes, der VRR fördert viele Mobilitätsstationen, die in den 13 Kommunen in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Zum Interview mit Lukas Aster in der Rheinischen Post: https://gruenlink.de/1xsi

Kategorie

Kreisfraktion | Verkehr

Listenansicht   Zurück

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!