Leitstelle: Pläne langsam konkreter

Schon 126 000 Euro an Kosten. Grüne-Kritik

20.11.13 –

Schon 126 000 Euro an Kosten. Grüne-Kritik

Die geplante neue Kreisleitstelle soll aus zwei Baukörpern mit einem Innenhof bestehen: dem zweigeschossigen eigentlichen Leitstellen-Gebäude sowie einer Fahrzeughalle. Architekt van Ooyen hat eine erste Konzeptskizze angefertigt, die er während der Sitzung des Kreisbauausschusses am Dienstag, 26. November, um 16 Uhr im Kreishaus an der Reeser Landstraße erläutern wird. Die Fraktion der Grünen im Kreistag ist unzufrieden mit der Beantwortung von Fragen zur Leitstelle, die sie, CDU und FDP der Kreisverwaltung gestellt hatten.

Dass die geschätzten Kosten um rund 500 000 Euro auf 6,4 Millionen steigen, war bekannt. Grund: ein erhöhter Raumbedarf. Die nötige Pfahlgründung soll 40 000 statt der zuvor geschätzten 30 000 Euro kosten. Auf einen "kostenträchtigen" Keller, so die Verwaltung, könne man verzichten. Hinsichtlich Kosteneinsparungen nennt sie die Abwägung möglicher Bauweisen und die Materialauswahl etwa für die Fassadengestaltung. Seit dem ersten Beschluss für eine neue Leitstelle sind bisher über 126 000 Euro für Architekten-Leistungen, Fachplanungen und Gutachten angefallen. Weitere Planungen wegen des größeren Raumbedarfes sind wohl nötig.

Grünen-Fraktionssprecher Hubert Kück kritisiert, dass die Verwaltung vielfach zu unpräzise bleibe. Das gelte für den konkreten zusätzlichen Raumbedarf, für die Unterbringung nötiger zusätzlicher Pkw-Stellplätze oder die Einsparung durch den Keller-Verzicht. Anwohner-Befragungen hätten zur Altlasten-Frage beitragen können, meint er. Zur Frage nach einer Prüfung alternativer Standorte, macht die Verwaltung keine Angaben, was sie geprüft hat und weshalb sie das ausschließt.

Anträge | Kreisfraktion