Lärmbelästigung durch Kunstflug am Flugplatz Schwarze Heide

GRÜNE Kreistagsfraktion unterstützt Petition.

10.06.20 –

Hünxer, Kirchhellener und Gahlener Anwohner im Bereich des Flugplatzes Schwarze Heide sehen die Lärmbelästigung durch den Kunstflug zunehmend kritisch. Hierzu wurde auch eine Online-Petition gestartet, die ein generelles Flugverbot fordert ( https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-kunstflug-am-flugplatz-schwarze-heide-2 ).
Neben der Lautstärke scheint insbesondere der ungleichmäßig auf- und abschwellende Ton bei den Flugübungen problematisch zu sein.

„Die Gesetzeslage bietet wenig Handlungsspielraum für Regelungen durch die kommunalen Verwaltungen“, sagt hierzu Helga Franzkowiak, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion.
„Dennoch müssen alle Beteiligte - Kunstflieger, Flughafengesellschaft und Verwaltungen – gemeinsam mit dem Lärmbeirat des Flugplatzes Lösungen für das Lärmproblem suchen und Verbesserungen im Sinne der lärmgeplagten Anwohner anstreben“, so Franzkowiak weiter.

Gesundheit | Kreisfraktion | Umwelt