GRÜNE Kreistagsfraktion unterstützt Reaktivierung der Niederrheinbahn

27.05.20 –

Seit mehr als 50 Jahren verkehren keine Personenzüge mehr zwischen Moers und Neukirchen-Vluyn. Die Reaktivierung dieser Strecke ist seit knapp zwei Jahrzehnten ein viel diskutiertes Thema im Kreis Wesel. Dabei spielt auch die Anbindung des Berufsschulcampus Moers eine wichtige Rolle. Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt das Projekt ausdrücklich. Nun müssten noch die Kosten für Investition und Betrieb gesichert werden.

Eine klimagerechte Reaktivierung der Niederrheinbahn wäre ein großer Erfolg auf dem Weg hin zu einer effektiven Anbindung des Bildungsstandortes Moers“, sagt Lukas Aster, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Damit dieses Projekt Realität werden kann, müssen Streckenmodernisierung und künftiger Betrieb so finanziert werden, dass die Kommunen nicht überlastet werden.“

Aster fordert ein finanzierbares Konzept, welches den Fokus auf ein effektives und emissionsarmes Angebot für die Bürger am linken Niederrhein legt, in dem die Mobilitätsbedürfnisse von Neukirchen-Vluyn und Moers genauso ihren Niederschlag finden können wie die Belange der umliegenden Kommunen.

„Eine wegweisende Lösung kann nur dann erreicht werden, wenn sich die betroffenen Kommunen eng mit dem VRR und den Vertretern auf Landesebene abstimmen“, erläutert der Politiker. „Dieser Abstimmungsprozess muss engagiert und offen gestaltet werden, damit eine breite Akzeptanz bei dem Vorhaben erzeugt und die Landesebene als Financier überzeugt werden kann. Dies fordern wir seit langem; leider sind der Landrat und die Aufgabenträger dem bisher nur sehr zögerlich bis gar nicht nachgekommen.“

 

Kategorie

Kreisfraktion | Top-Themen | Verkehr

Listenansicht   Zurück

NRW isst besser! Fünf Forderungen für eine nachhaltige Ernährung in NRW!

Landtagswahlprogramm

Mit diesen Inhalten werden wir in die Koalitionsverhandlungen gehen!