GRÜNE Kreistagsfraktion: Eltern auch im Juni und Juli finanziell entlasten

Elternbeiträge für Kitas und Kindertagespflege hälftig erlassen

15.06.20 –

Seit März konnten nur Eltern, die in unentbehrlichen Berufen arbeiten, ihre Kinder in Kitas und Kindertagespflege betreuen lassen. Der Großteil der Eltern musste die Betreuung ihrer Kinder anders organisieren. Viele Mütter und Väter haben dafür auch ihren Jahresurlaub genutzt.

Seit dem 8. Juni gibt es wieder ein Angebot für die Kindertagesbetreuung. Dieses Angebot ist jedoch qualitativ und quantitativ eingeschränkt.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt und unterstützt den Beschluss, den Eltern die Hälfte der Elternbeiträge für die Monate Juni und Juli zu erlassen, also bis zum Ende des laufenden Kindergartenjahres.

„Das Corona-Virus hat alle getroffen. Eltern sind dabei oft mehrfach die Leidtragenden – im Beruf und durch die lange wegfallende Betreuung ihrer Kinder. Dass nun wieder  begrenzt Betreuungsangebote zur Verfügung stehen ist daher eine enorme Erleichterung für die Eltern. Um die Belastung durch Corona jedoch aufzufangen, ist es wichtig sie auch weiterhin finanziell wenigstens anteilig zu entlasten. Uns GRÜNEN ist dies ein wichtiges Anliegen. Es zeigt den Familien mit Kindern, dass sie nicht alleine stehen“, begründet Britta Wegner, grüne jugendpolitische Sprecherin, die Haltung der GRÜNEN im Kreistag Wesel.

"Die dadurch entstehenden Kosten müssen ohne Frage finanziert werden, das sind wir den Eltern schuldig“, so Wegner weiter.

Beschlüsse | Kreisfraktion | Soziales