GRÜNE Fraktion: Kreistag stimmt für Personalentwicklungskonzept

07.04.22 –

Auf unsere Initiative hin, hat die Kreistags-Kooperation entschieden, die Personalentwicklung bei der Kreisverwaltung konstruktiv zu begleiten und damit voranzutreiben. Wir stehen dabei vor gleich drei großen Herausforderungen:

Zuerst muss der demografischen Entwicklung in der Kreisverwaltung Rechnung getragen werden, um eine Überalterung zu vermeiden. Dabei muss zweitens die Digitalisierung mit Wirkungen auf Arbeitsplatz und Personalpool betrachtet und drittens muss die Einbindung geeigneter Mitarbeiter*innen in den Fokus genommen werden. Und dies gerade mit Blick auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt, der immer schwieriger wird. Daher hat der Kreistag mehrheitlich beschlossen, unserem Antrag zu folgen und für diese drei Herausforderungen ein in sich abgestimmtes Personalentwicklungskonzept zu entwickeln und vorzulegen. Außerdem ist der Politik dann bei der Einbringung des Haushaltes für das Jahr 2024 eine erste Fortschreibung vorzulegen.

Beschlüsse | Haushalt | Kreisfraktion