Antrag: Leerfahrten reduzieren

Bus-Umläufe weiter optimieren

13.03.21 –

Im Gebiet des Kreises Wesel legen Linienbusse immer noch sehr lange und sehr viele Dienstfahrten (Leerfahrten) zurück, um von einem Einsatzort zum nächsten zu gelangen. Das Problem ist an Schultagen besonders zu beobachten. Das betrifft nicht nur die NIAG/Look und die BVR, sondern auch die Subunternehmer.

Daher beantragen wir:

• Die Verwaltung wird beauftragt, die Leerkilometer pro Jahr aller im Kreis Wesel den Linienverkehr bedienenden Busunternehmen zu ermitteln.
  • Die Verwaltung möge ermitteln, wie sich die Anzahl der Leerkilometer verringern könnte, wenn man die Umläufe gemeinsam gestaltet.
  • Die Verwaltung möge Gespräche mit BVR und NIAG/Look aufnehmen mit dem Ziel, sich gegenseitig die Bedienung der Strecken zu erlauben (ähnlich wie das zwischen DVG und NIAG schon der Fall ist).
  • Die Verwaltung möge eine Prüfung veranlassen, ob sich die unumgänglichen Leerfahrten zu Linienfahrten umwandeln ließen auf Strecken, wie sie im VRR-Schnellbuskonzept beschrieben sind.

Begründung:
Seit der Privatisierung der NIAG 2006 sind die Bus-Umläufe zwar weitgehend optimiert worden, aber nur innerhalb eines Unternehmens. Dabei ist es so, dass NIAG-Busse nicht auf BVR-Linien fahren und umgekehrt.

Anträge | Verkehr