Anfrage „Aktuelle Starkregenereignisse und Überflutungen“

28.07.21 –

Die zum Teil apokalyptischen Auswirkungen der Starkregenereignisse und die dadurch ausgelösten Überflutungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Bayern und den Niederlanden haben großes Leid und Verluste an Menschenleben und Besitz zur Folge. Die gesamten Auswirkungen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nur ansatzweise aufzeigen. Der Wiederaufbau wird Milliarden Euro kosten.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Veränderungen der Wetterlagen und verkürzte Zeittakte zwischen Unwettern mit Starkregen, Sturm oder Dürrephasen leider unser Leben zukünftig auch im Kreisgebiet stark beeinflussen werden. Der Wiederaufbau, das ist unbestritten, kostet ein Vielfaches von dem, was Prävention kosten würde. Die nötigen Präventionsmaßnahmen werden zurzeit auf allen politischen Ebenen diskutiert. An großen Flüssen und in großen Städten wurde schon vieles getan. Vergessen wurden jedoch die ländlichen Regionen mit ihren kleinen, aber zahlreichen Wasserläufen. Zu welcher Gefahr sie werden können, erlebten wir gerade.

Hier im Kreisgebiet gibt es die Issel, die Lippe und viele Bäche und noch mehr vernachlässigte Grabensysteme, eigentlich zur Aus- und Durchleitung gedacht. Retentionsräume zur Aufnahme der Regenüberschüsse können nicht die Baggerlöcher alleine sein. Es geht darum, die Wassermassen schnell auszuleiten, um Menschenleben, Infrastruktur und Vermögensschäden möglichst zu schützen und Beeinträchtigungen gering zu halten.

Die Grüne Kreistagsfraktion stellt hierzu eine Anfrage an den Landrat.
Hier geht es zur Anfrage.

Anträge | Klimaschutz | Umwelt