BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Kreis Wesel

Landtagsabgeordneter Markert besucht Verbraucherberatung in Moers

Hans Christian Markert, Grünes Mitglied im Landtag und zuständig für den Verbraucherschutz, besuchte jetzt die Verbraucherberatungsstelle in Moers, der die Schließung droht.

06.04.14 – von J. Bartsch, Grüne Fraktion –

Hans Christian Markert, Grünes Mitglied im Landtag und zuständig für den Verbraucherschutz, besuchte jetzt die Verbraucherberatungsstelle in Moers, der die Schließung droht.

Finanziert werden die Verbraucherberatungsstellen im Kreis Wesel bislang je zur Hälfte von Land und Standortkommune. Nun hatte die Stadt Moers unter dem Druck der Haushaltsmisere und der Notwendigkeit zum Sparen der Beratungsstelle in Moers zum Ende dieses Jahres gekündigt.

 

Dies hat in der Kreispolitik eine Diskussion darüber ausgelöst, ob und wie der Beratungsstelle in Moers geholffen werden kann.

 

Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender, unterstreicht: "Die Grünen im Kreistag Wesel halten die Arbeit der Verbraucherberatung für unverzichtbar und wollen den Standort in Moers erhalten. Wir haben daher den Vorschlag in den betreffenden Fachausschuss eingebracht, dass die Stadt Moers um 25 Prozent der Kosten entlastet werden soll, das andere Viertel soll der Kreis Wesel finanzieren.

 

Warum ist die Verbraucherberatung so wichtig?

 

1958 wurde sie als Landesarbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände gegründet, mittlerweile besteht sie über 50 Jahre: die Verbraucherzentrale NRW e.V. Ihr Ziel ist es, Verbrauchern eine Orientierung zu geben und ihnen als schwächeren Marktpartnern eine stärkere Stellung zu verschaffen.

 

Heute gibt es ein dichtes Beratungsstellennetz in Deutschland; im Kreis Wesel haben die Städte Dinslaken, Moers und Wesel eine solche Beratungsstelle.

 

Mit einer Personalausstattung von 1,5 Stellen (1 Stelle VerbraucherberaterIn, 0,5 Stellen Bürokraft) stehen die MitarbeiterInnen in allen 3 Beratungsstellen den Ratsuchenden für 23 Stunden in der Woche zur Verfügung.

 

Wahrgenommen wird das Angebot zu mindestens 2/3 aus den betreffenden Kommunen, aber auch aus dem Umland melden sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen.

 

Das Themenspektrum in der Beratungsstelle Moers umfasst die Bereiche

  • Energie, Bauen + Wohnen
  • Finanzen
  • Gesundheit + Pflege
  • Haushalt + Umwelt
  • Lebensmittel + Ernährung
  • Markt + Recht
  • Medien + Telefon
  • Reise, Freizeit + Mobilität
  • Versicherung

 

Hans Christian Markert, Grünes Landtagsmitglied, betont: "Die Arbeit in den derzeit 59 Beratungsstellen in NRW ist uns sehr wichtig. Der Beratungsumfang hat im Laufe der Jahrzehnte stetig zugenommen. Deshalb wollen wir den Landesanteil der Finanzierung in jedem Fall sicher stellen."

 

Hubert Kück blickt abschließend auf den Standort Moers: "Wir hoffen, dass mit Hilfe unseres Vorschlags die Arbeit der Beratungsstelle in Moers für die Zukunft gesichert werden kann."

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Kreisfraktion

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